obsidian-vault/3d_Printing/Airbrush.md

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German 2025-09-16 Device to smoothly paint things
domain_3d_printing

1. Verwendung

Farbe mischen

  • Ort: manche mischen direkt im airbrush cup und manche in einem anderen Gefäß um es umzufüllen
  • Farbe: Zuerst mit Thinner/Wasser starten, da dicke Acrylfarbe das Gerät sofort verstopft.
    • Ziel: Milchähnliche Konsistenz
    • Vallejo/Citadel: 50% Thinner, 50% Color
  • Mit Pinsel im Airbrush Cup vermischen. Wenn die Farbbläschen sehr geschmeidig am Rand des airbrush cup herunterfließen, dann ist es gut gemischt
  • Backflushing: Airbrush Spitze mit Finger zuhalten, dann Lever runter drücken für Luftzufuhr und nach hinten drücken um die Farbkammer zu öffnen

Kompressor einstellen

  • 20-30 psi wird oft empfohlen.
    • manche drehen es höher damit mehr Druck im Airbrush ist und weniger Farbe im Gerät bleibt Wenn man zu nah am Objekt oder mit zu viel Druck sprüht, dann kann man folgenden Effekt ("Spiderwebbing") sehen.

Wenn der Druck zu niedrig ist, dann sieht man gesprengelte kleine Punkte am Rand, weil die Farbkleckse nicht vernünftig aufgewirbelt wurden.

Farbe sprühen

  • Zuerst Operation Lever runterdrücken für Luftzufuhr
  • Operation Lever nach hinten für Farbzufuhr
  • sprühen...
  • Operation Lever wieder nach vorne um Farbzufuhr zu stoppen
  • Operation Lever hoch um Luftzufuhr zu stoppen Wenn man die Reihenfolge abändert, zb zuerst die Farbzufuhr einschaltet, dann kann es zu Farbklecksen kommen. Und wenn man erst die Lufzufuhr abschaltet, dann hat man Farbe im Airbrush.

2. Sauber machen

Nach 10-20 Verwendungen wir deep clean empfohlen.

Während Verwendung regelmäßig mit Backflushing sauber machen (mit Wasser). Vor allem wenn man die Farbe wechselt

Man kann wohl die airbrush-Teile in IPA packen und dann in ein ultrasonic cleaner.

Nozzle säubern

Qtip mit Isopropanol beträufeln und die Spitze damit reiben.

Layering

  • Dünne Farben sorgen für bessere Übergänge
  • Base Coat
  • Schatten mit dunklerer Farbe setzen
  • Für starke Kontraste mit normalem Pinsel helle Farbe bei Übergängen verwenden
  • Dann mittleren Ton zwischen base coat und dunklerer Farbe mischen und über die hellen Pinselstriche sprühen

Preshading

  • helle spots (kanten) vor der Farbe mit Weiß besprühen und dunkle stellen eventuell mit schwarz. Danach kommen die Farben viel kräfter oder eben geschwächter raus

Schattierung

Erst den normalen Ton/Highlight ton sprühen und dann den dunkleren Schattenton. Es fällt viel mehr auf, wenn man sich mit hellen Farbtönen versprüht